Unternehmen

Sowohl unsere Mitarbeiter als auch wir als Geschäftsleitung verstehen sich als Team, das sich in besonderem Maße für unsere Kunden und deren Werte einsetzt.

30 Jahre Erfahrung

in der Immobilienbranche

Die WERTBAU GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches am 14.06.1990 als Tochter der 1. Baugesellschaft Leipzig AG gegründet wurde. Das Tätigkeitsfeld erstreckte sich viele Jahre von der Projektentwicklung über die Modernisierung bis hin zur Tätigkeit als Sachverständiger inklusive Gutachtenerstellung. Im Jahr 1991 hat die Gesellschaft das weitere Geschäftsfeld des professionellen Immobilienmanagements erschlossen und ist seither erfolgreich in diesem Segment etabliert.

Nunmehr haben sich die Eigentümer und Gründer der Gesellschaft im Jahr 2020, zum 30. Jahr des Bestehens der WERTBAU GmbH, dazu entschlossen, das Unternehmen in neue verantwortungsvolle Hände abzugeben. Die drei neuen Gesellschafter, Herr Remo Weinreich als geschäftsführender Gesellschafter, Herr Oliver Tschirn als Prokurist und Herr Michael Marr werden die Unternehmung in ein neues Zeitalter mit all seinen Herausforderungen führen.

Remo Weinreich

Geschäftsführender Gesellschafter

Remo Weinreich ist seit 2007 in der Immobilienbranche tätig. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft begann er seine Karriere als Abteilungsleiter des Geschäftsbereiches Hausverwaltung bei einem renommierten Leipziger Projektentwickler im Altbaubereich. Im Jahr 2013 wechselte er dann zu einem erfolgreichen Projektentwickler, welcher sich dem Neubau verschrieben hat und verantwortet bei diesem bis zu Beginn des Jahres 2020 die kaufmännische Leitung der gesamten Unternehmensgruppe und war als Prokurist des Geschäftsbereichs Hausverwaltung sowie Hausmeister- und Handwerkerdienstleistungen tätig. Unter seiner Federführung hat die Gesellschaft rund 4.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten vollumfänglich betreut. Bereits im Jahr 2019 hat Herr Remo Weinreich den Entschluss gefasst, seine mehrjährige Erfahrung und seine Leidenschaft für Immobilien in ein eigenes Unternehmen einzubringen und hat diesen durch den Erwerb der WERTBAU GmbH umgesetzt.

Oliver Tschirn

Prokurist

Oliver Tschirn verfügt über eine mehr als 15-jährige Branchenerfahrung. Seine Karriere begann er in Berlin als Asset-Manager bei einer international agierenden Immobiliengesellschaft mit Sitz in Hamburg. Hier betreute er einige Jahre am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg und in Berlin-Mitte zwei Premiumprojekte mit ca. 200.000 m² vermietbarer Wohn-, Büro- und Einzelhandelsfläche.
2007 wurde er als Niederlassungsleiter / Prokurist für eine Berliner Aktiengesellschaft tätig und baute für diese zwei Niederlassungen im Bereich der Immobilienfremdverwaltung in Magdeburg und Hannover aus. Mit seinem Team verantwortete er hier einen Bestand von mehr als 4.000 Wohn- und Geschäftseinheiten. Neben dem Immobilienmanagement baute Herr Tschirn hier über 8 Jahre auch den Bereich Vermietungsmanagement für Wohn- / insbesondere aber auch für Gewerbeobjekte sowie das Investment- / Transaktionsgeschäft aus. In diesem Zusammenhang war er beratend für diverse Immobilienfondsunternehmen sowie institutionelle und private Anleger tätig.
Seit 2015 ist Herr Tschirn neben dem Immobilienmanagement auch im Bereich Projektentwicklung tätig. Im Jahr 2020 beschloss er, sich daneben an der WERTBAU GmbH zu beteiligen und das Unternehmen zusammen mit seinen Mitgesellschaftern neu zu etablieren und zu neuer Größe zu führen.